Veranstaltungen in Frickingen

Veranstaltungen in Frickingen:

Keine Einträge vorhanden

ein technisches Denkmal in Funktion!

Im Frickinger Ortsteil Altheim ist ein technisches Denkmal ganz besonderer Art erhalten: eine wasserturbinenbetriebene Mechanikerwerkstatt. Man kann hier Technikgeschichte pur und voll in Funktion erleben!

Tüftler Museum Erbaut wurde die Werkstatt im Jahr 1896 und seit dem 1. Weltkrieg wurde kaum noch etwas verändert.

Dennoch oder gerade deshalb waren die Mechaniker Widmer dort Tüftler im wahrsten Sinne des Wortes und sie haben ihren Lehrlingen einiges beigebracht. Einem ehemaligen Lehrling, Josef Maier, ist ein ganzer Museumsraum gewidmet. Er wurde zum Konstrukteur und Erfinder von speziellen Produktionsmaschinen für Brillengestellgelenke, erdachte aber auch Hubschraubermotoren, Flugzeugmotoren und vieles mehr!

 
Öffnungszeiten

Jederzeit
- gerne auch kurzfristig -
nach vorheriger Anmeldung für kleinere und größere Gruppen,
zudem jeden Sonn- und Feiertag
von 10.30 bis 12.00 Uhr
zwischen dem 1. Mai und
1. November.
Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden
Eintritt frei, bzw. gerne auf Spendenbasis
Informationen /Anmeldung:
07554 / 9830-0

Aktuelles
3-Museen-Gemieinde
 
 
© 2010-2016
datenschutz  |  impressum  | email